Wien 10: Favoriten macht Laune

Die Fülle aktueller „Bad News“ drückt gehörig auf die Stimmung und so mancher hat den „Blues“.
Sieben Favoritner Unternehmer verrieten uns ihre Vorschläge für Stimmungsmacher und persönliche Glücksmomente.

die beiden Gründerinnen von Wien 1100 Kind in ihrem Spielzeuggeschäft.
Jasmin Cay, MA und Melanie Görec, BEd: „Kunterbunte Kindersachen, die einfach Laune machen …“

Bitte mehr Kinderlachen!

Mit hochwertigen Spielen, Bastelutensilien, Babygeschirr und lustigen Textilien ist unser „Gschroppengschäft“ 1100 Kind seit jeher dem Kinderlachen auf der Spur. Einen Beitrag dazu leistet das Bielefelder Kinderkleidungslabel „Don`t grow up“, deren Herbstkollektion bereits bei 1100 Kind eingetroffen ist. Und die ist natürlich wieder kunterbunt, unisex, herrlich bequem und aus Bio-Baumwolle – Slow-Fashion die gute Laune zum Anziehen bringt! Leuchtende Kinderaugen sollten auch die tollen Magnetbaukästen der Marke „Connetix Tiles“ bringen. Eine kreative, vielseitig kombinierbare Spielewelt und ein wahrer Geheimtipp. Als perfekte Seelentröster für die Kleinen machen die megasüßen „Jellycat“ Stoff- und Kuscheltiere einen tollen Job. Neben dem Store betreibt man auch einen großen Webshop.

Jasmin Cay, MA und Melanie Görec, BEd
1100 Kind

Robert Janecka: „Zu einem sicheren JA mit einem Ring von Janecka!“

Freude am Schönen

Es ist nicht leicht, eine(n) passende(n) Lebensbegleiter(in) zu finden. Was liegt also näher, die Freude an der Zweisamseinkeit zu zeigen – mit Ehe- und Partnerringen von Juwelier Janecka.
Als Wien`s erste Adresse für Eheringe kön-nen bei uns Paare aus dem Vollen schöpfen: Neben Meister führen wir Christian Bauer, Collection Ruesch, den Traditionshersteller Max Kemper und viele andere mehr. Dane-ben gibt es in unseren Geschäften natürlich auch Brautschmuck in unzähligen Facetten zu entdecken. Neben Schmuck sind Uhren ein weiteres Standbein. In der hauseigenen Werkstätte kümmert man sich liebevoll auch um wertvolle mechanische Zeitmes-ser. Seit fast 100 Jahren steht der Name Janecka für Tradition, Perfektion und natürlich für Präsente, die stilvolle Momente unvergesslich machen. Familie Janecka betreibt vier Standorte in Wien.

Robert Janecka
Janecka Juweliere

Optiker Walter Karall freundlich lächelnd an seinem Schreibtisch im Geschäftslokal. Im Hintergrund eine große Auswahl an Brillen.
Walter Karall: „Besser hören und sehen steigert die Lebensqualität.“

Die Sinne nachschärfen

Seit Jahrzehnten bin ich als Optiker und Hörgeräteakustiker tätig. Aus dieser Erfahrung heraus behaupte ich: Personen, deren Seh- oder Hörfähigkeiten eingeschränkt sind, haben wirklich den Blues. Oft ist die Kommunikation mit Freunden oder der Familie stark eingeschränkt, TV-Sendungen können nicht mehr verfolgt werden und nicht selten vereinsamen diese Personen sogar. Die gute Nachricht: Praktisch jeder Kunde kann seine Sinne mit technischen Hilfsmitteln wieder nachschärfen – für jede Anforderung lässt sich die passende Lösung finden. Mein Tipp: Beschenken Sie sich mit individuell angepassten Brillen, Kontaktlinsen oder quasi unsichtbaren digitalen Hörgeräten von Walter Karall. Sie werden das Leben in neuer Qualität erleben!

Walter Karall
Optik & Hörakustik

Yogalehrerin Nathalie Tisseyre geht in weißer Kleidung selbstsicher mit einer Yogamatte unter dem Arm durch ein Lavendelfeld.
Nathalie Tisseyre: „Beschreiten Sie mit mir den Weg der inneren Arbeit!“

Gesund & mutig leben

Ich vermittle, wie wichtig es ist, Zeit für sich selbst zu erübrigen und den Weg der Selbsterfahrung und Entspannung am eigenen Körper zu erfahren. Meine Vision ist es, mit dem Yoga & Gesundheit Zentrum Oberlaa Menschen in ihrem Wohnort durch Hilfe zur Selbsthilfe eine wirksame Gesundheitsvorsorge zu bieten. Es ist als Raum gedacht, in dem man neue Kraft und Energie für sich schöpft und sinnvolle Zeit mit sich selbst verbringt. Yoga ist die ideale Gesundheitsprävention und Ausgleich im Alltag – von Schwangeren über Kinder, Familien bis zu Menschen im hohen Alter. Das Zentrum bietet aber im Bereich Gesundheit noch viel mehr: Ich erlebe, dass Yoga uns hilft, Bedürfnisse zu reduzieren, unsere überreizten Sinne zu besänftigen, die eigene Kraft zu spüren und frische Energie aufzutanken, einfach den Fokus auf das Wesentliche zu richten, mutig und gesund zu werden – und das hier und jetzt. Ich freue mich auf bekannte und neue Yoginis und viele an Gesundheitsprävention Interessierte in meinem Zentrum in Oberlaa.

Nathalie Tisseyre
Yoga Zentrum Oberlaa

Bea von Broth3rs: „Entdecke den exotischen Geschmack Asiens!“

Taste of Asia

Natürlich wirken auch kulinarische Erlebnis-se als „gute Laune-Booster“. Unser Asia Food Store ist da bestens aufgestellt. Besonders erwähnen möchte ich die aktuellen Trendartikel. Wie wäre es etwa mit „Samyang“, scharfen koreanischen Nudeln oder Kimchi-Röllchen aus Rettich oder Chinakohl? Dazu nehmen unsere KundInnen gern eines un-serer beliebten Asia-Getränke mit, wie etwa „Ramune“, ein patentierter Green-Tea Drink, den es in zahlreichen Geschmacksrichtun-gen gibt. Broth3rs besteht seit rund 15 Jah-ren, 2021 haben wir komplett renoviert. Bei uns finden Feinschmecker das Beste aus Vi-etnam, China, Korea, Japan, Indien und den Philippinen. Auch Köche besuchen uns, da wir bestens sortiert bei Saucen und Gewürzen sind.

Bea
Broth3rs Asia Markt

Familie Groissböck verkostet mit viel Freude die Krapfen im eigenen Geschäft.
Familie Groissböck: „Mit dem Schlemmerkrapfen den Tag versüßen …“

Süße Belohnungen

Es gibt immer einen Anlass für süße Belohnungen!
Dem entsprechend verwöhnt der Familien-betrieb Groissböck seit mehr als 40 Jahren mit erlesenen Konditorprodukten. Markenzeichen ist der vielfach prämierte und ganz-jährig erhältliche Schlemmerkrapfen. Heute leitet Olliver Groissböck das Unternehmen mit gesamtbetrieblich vier Filialen, 80 Mitarbeitern, darunter sechs ausgebildeten Konditormeistern und 14 Lehrlingen.

Ursprung und Zentrale des erfolgreichen Betriebes befinden sich in Wien Favoriten. Teile der Produktion sind noch Bestand-teil einer alten Ziegelfabrik, deren großer Schornstein aktuell für die hauseigene Kaffeeröstung genutzt wird.
Groissböck zählt zu den beliebtesten Café-Konditoreien Wiens, denn neben meisterlichen Konditorprodukten bietet man auch frisch gerösteten Kaffee an. Speziell die (Hochzeits-) Torten genießen besten Ruf und durften schon hunderte Trauungen versüßen. An den Standorten Neilreichgas-se und Favoritenstraße laden Gastgärten zur süßen Pause im Freien. Groissböck betreibt in der Filiale Neilreichgasse eine eigene Kaffeeröstmaschine und ist einer von nur sieben Betrieben in Österreich, die die Auszeichnung „Qualitätsröster“ tragen dürfen.

Olliver Groissböck
Groissböck Cafe & Konditorei

Ugur Özen steht freundlich lächelnd vor seinem Geschäft in Wien Favoriten.
Ugur Özen: „Besuchen Sie uns, gemeinsam bringen wir Sie wieder ins Gespräch!“

Sound des Lebens zurück holen …

Einschränkungen, die das Hörvermögen betreffen müssen heute nicht mehr resignativ akzeptiert werden. Einerseits ist die Technik sehr weit fortgeschritten und lässt sich immer kleiner realisieren. Andererseits gilt es, einen versierten, zielorientierten Fachmann zu finden, der bereit ist, gemeinsam an einer maßgeschneiderten und personalisierten Hörlösung zu arbeiten. Wir von Vienna Akustik sind 2017 dazu angetreten, den „Sound des Lebens“ für Sie zurück zu holen. Kommunikation mit der Familie, Treffen in geselliger Runde, die Handy-Benutzung oder ein Theaterbesuch sind so wieder möglich. Und noch etwas: Die Welt wieder zu hören, muss nicht die Welt kosten!

Ugur Özen
Vienna Akustik

Philipp Thurzo: „Einmalige Ereignisse unvergesslich machen …“

Schöne Erinnerungen

Egal, ob Sie ein Geschenk zum Geburtstag, zu Weihnachten, zur Verlobung, zur Firmung, zum Jahrestag, zum Schulabschluss suchen, wir haben das passende Geschenk für Sie. Wir geben unseren Kunden schöne Erinne-rungen und sind immer portofrei vor Ort, wenn einmal etwas geändert werden muss. Ein neues Lederband für Ihre Uhr oder ein Batteriewechsel gefällig? Wir bieten den Ser-vice für Sie.
Auch, wenn Sie sich für Ihre harte Arbeit mit etwas Schönem neuen belohnen wollen, wir haben Stücke in allen Preisklassen, Materialien und Designs zur Auswahl vorrätig!

Philipp Thurzo
Thurzo Juwelen