Report Abuse

Groissböck Logo

GROISSBÖCK Konditorei & Café

Krapfen & mehr

Krapfen, Konditorprodukte und Kaffee – diese drei Zutaten gewürzt mit Liebe zum traditionellen Wiener Zuckerbäckerhandwerk haben eine einzigartige Marke geschaffen: Groissböck ist vor allem in Wien der Inbegriff eines erfolgreichen Konditoreiunternehmens. Ursprung und Firmenzentrale befinden sich in Favoriten.

 

Die Freude und Leidenschaft für sein Handwerk wurden Oliver Groissböck in die Wiege gelegt. Er war fünf Jahre alt, als sein Vater Rudolf Groissböck 1974 seine erste Konditorei eröffnete und damit den Grundstein zu der Erfolgsgeschichte legte. 1990 übernahm Oliver Groissböck nach seiner Ausbildung zum Konditormeister die Produktionsleitung des Betriebes, erweiterte das Filialnetz, steigerte die Produktion und baute die Qualität weiter aus. Heute leitet er das Unternehmen mit gesamtbetrieblich vier Filialen 85 Mitarbeitern, darunter sechs ausgebildeten Konditormeistern und 9 Lehrlingen.

 

Favoritner Traditionsbetrieb

Ursprung und Zentrale des erfolgreichen Betriebes befinden sich in Wien Favoriten. Teile der Produktion sind noch Bestandteil einer alten Ziegelfabrik, deren großer Schornstein noch für die hauseigene Kaffeeröstung verwendet wird. Man startete mit einer Produktionsfläche von 50m2, heute hält man bei 1.200m2.

Neben der Produktion betreibt man an der Traditionsadresse Neilreichgasse eine klimatisierte Cafe-Konditorei mit 160 Sitzplätzen inklusive Nichtraucherbereich.

 

Der Schlemmerkrapfen - das Markenzeichen

Welcher Liebhaber von fein Gebackenem kennt ihn nicht, den Schlemmerkrapfen von Groissböck. Rudolf Groissböck hat den Krapfen nicht erfunden. Er hat ihn nur noch schmackhafter gemacht. Und ein süßes Produkt kreiert, bei dem die Wiener und Wienerinnen nur eines in Frage stellen: Mit welcher Füllung schmeckt er am besten?

Heute ist der vielfach prämierte Schlemmerkrapfen ein Markenzeichen der Konditorei Groissböck und wird ganzjährig vor den Augen der Kunden frisch gebacken.

 

Innovationsfreude

Regionale und frische Zutaten, der Verzicht auf jegliche Fertigbackmischungen, sowie die Freude am Experimentieren bezeichnet Oliver Groissböck als sein Erfolgsrezept. Zu dieser Experimentierfreude zählt auch die Aufstellung einer eigenen Kaffeeröstmaschine in der Filiale Neilreichgasse – als einzige Cafè-Konditorei röstet Groissböck dort die Bohnen frisch vor den Augen der Kunden. Nach einer entsprechenden Ausbildung ist Groissböck einer von nur sieben Kaffeeröstern in Österreich, die die Auszeichnung „Qualitätsröster“ tragen dürfen.

 

Café & Konditorei

Groissböck ist eine der beliebtesten Wiener Café-Konditoreien unter echten Genießern. Verständlich, denn bei Groissböck gibt’s nicht nur meisterliche Konditorprodukte, sondern auch frisch gerösteten Kaffee und feine Mehlspeisen. Spezialwünsche an das Zuckerbäckerhandwerk sind bei Groissböck richtig, das zeigen die kunstvollen Torten für jeden Anlass

 

Süßes für den „schönsten Tag“

Ein besonderer Tag verdient ein ganz besonderes Highlight. Groissböck zählt mit mehr als 300 Torten, die jährlich hergestellt werden, mittlerweile zu den erfolgreichsten Hochzeitstorten-Produzenten des Landes. Speziell das kunstvolle Dekor, der unvergleichliche Geschmack und die Flexibilität bei Herstellung und Lieferung machen Groissböck zur Nummer eins bei den Wedding-Planern.

 

Kontakt

Address
Favoritenstraße 128, 1100 Wien
Zip/Post Code
1100

Lage