Ein Tisch mit allen möglichen Köstlichkeiten aus der Vogelperspektive

Auf in den Gastgarten!

Endlich geht sie los, die Schanigartenzeit! Ob Restaurant, Beisl, Kaffeehaus oder kulinarischer Spezialist – im Freien munden die Köstlichkeiten ganz besonders. Genießen Sie die angenehmen Frühlingstemperaturen und entdecken Sie die große gastronomische Vielfalt im 10ten Bezirk!


Ringsmuth: Gepflegte Hausmannskost & Topgarten

Beim Ringsmuth, an der Grenze zum Sonnwendviertel, in der Johannitergasse 1, hat man sich in erster Linie der gepflegten Hausmannskost verschrieben. Der große Schanigarten zählt zu den schönsten
im Bezirk. Die Niveaus sind hoch, die Köche verstehen ihr Handwerk.
Jeder, der hier einmal ein knuspriges Wiener Schnitzel probiert hat, wird das bestätigen. Ein klassisches Restaurant, das für alle da sein will: für Private, die einmal nicht kochen wollen, als wertiger Rahmen für die Geschäftseinladung oder für Firmen- und Familienfeiern.

www.der-ringsmuth.at

Der Gastgarten im Ringsmuth
Beliebter Ringsmuth-Gastgarten mit Schattenplätzen nahe des Hauptbahnhofes.

„Kurzurlaub“ auf der Schneckenfarm

Gemütliche Atmosphäre im Graten beim Gugumuck
Die Gugumuck-Gartenbar in Rothneusiedl öffnet wieder ihre Pforten. Der etwas andere Favoritner Gastrotipp – auch für Nicht Schneckenesser!

Wurden Wiener Schnecken früher in den angrenzenden Weingärten gesammelt und am Schneckenmarkt verkauft, kommen die eiweiß-reichen Spezialitäten heute vom innovativen Favoritner Farmer Mag. Andreas Gugumuck. Favoritner Weinbergschnecken stehen bei Feinschmeckern hoch im Kurs. Mag. Andreas Gugumuck, einer der kreativsten Landwirte Österreichs, hat den elterlichen Wiener Hof zur Schneckenfarm ausgebaut. Seit 2008 züchtet die Familie auf dem eigenen Gemüseacker in Rothneusiedl erfolgreich Weinbergschnecken und lädt in die gemütliche Gartenbar.

Die Gartenbar hat geöffnet

Mag. Andreas Gugumuck: „Jetzt beginnt die schönste Zeit auf unse-rem Hof. Kommen Sie zu uns, vergessen Sie den Alltag und genie-ßen Sie Sommerfeeling mit Blick auf den Zukunftshof/Haschahof!“ Auch die kulinarische Seite kann sich sehen lassen.

Im mediterranen Ambiente kann man regionale Köstlichkeiten und chillige Musik genießen. Nicht nur Schnecken-Gourmets kommen auf ihre Rechnung. Allerlei „Farm to table Snacks“ sowie Botanical Cocktails be-geistern alt und jung!
Wiener Schnecken Spezialitäten sind übrigens direkt ab Hof oder über den Online-Shop erhältlich.

www.gugumuck.at

Du grillst lieber im eignen Garten, als Gastgärten zu besuchen?

Dann hol’ dir was Herzhaftes vom Schreiber Fleisch- und Wurstmarkt.

Das erste Schreiber Fleisch- und Wurstwarengeschäft wurde bereits 1939 gegründet und lag in der Felberstraße. Seit damals verarbeitet der Betrieb hochwertige Rohmaterialien nach eigener Rezeptur zu köstlichen Fleisch- und Wurstspezialitäten.
Seit jeher sind die Qualitätsansprüche hoch. Besonders wichtig nimmt man die Herkunft des Fleisches, langjährige Partnerschaften mit Produzenten aus Nieder-/Oberösterreich resultieren daraus.

Der Grilltipp von Schreiber: Käsekrainer-Variationen, Bratwürste, Leberkäsgriller und marinierte Fleischspezialitäten

Das Schreiber Standl am Viktor-Adler Markt

Wegen der großen Nachfrage nach den hauseigenen Produkten übersiedelte Schreiber bereits Mitte der 60er Jahre mit seiner Pro-duktion in die Hasnerstraße 86, wo auch heute noch das traditio-nelle Handwerk ausgeübt wird. Seit Frühjahr 2018 ist man auch am Viktor-Adler Markt vertreten.
Marktstand Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 07:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 07:00 – 14:00 Uhr

www.schreiberwurst.at

Das Columbus: Heimathafen für kulinarische Entdeckungen

Gemütlichkeit am Columbusplatz im Gastgarten vom Columbus Bräu
Großer, luftiger Gastgarten, großes Getränkesortiment, italienischer Kaffee, herzhafte Speisen – zu Recht hat das Columbus viele Fans.

Eines ist sicher – im bekannten Columbus geht`s um Genuss bis zum Kentern! Eines wurde den großen Seefahrern der Geschichte irgendwann klar: Die Welt ist kein Brett! Was sie nicht wussten: Ein Brett kann die Welt bedeuten, wenn eine große Portion köstlicher Ribs darauf liegt. Oder ein echter Columbus Burger mit 200 Gramm saftigem Rindfleisch, Cheddar und Bacon. Einfach herrlich!
Dazu serviert das Columbus knackig frische Salate und hinterher einen flaumigen Schokokuchen oder Cheesecake mit frischen Erd-beeren.
Um Schlagseite zu verhindern, wird empfohlen, immer ausreichend Flüssigkeit in die Ballasttanks zu füllen. Zum Beispiel eine der haus-gemachten Limonaden, das eine oder andere schmackhafte Bier oder einen Drink aus der umfangreichen Gin- und Cocktail-Karte.

Tolles Bierangebot

Apropos Bier: Auf durstige Kehlen warten Ottakringer, Paulaner, Hei-neken, Augustiner Bräu, Tegernseer, das Columbus 1492 Pale Ale von Stiegl und mehr. Da es aber daheim immer am besten schmeckt, empfiehlt man natürlich das Columbus Hausbier.
Beim Kaffee bleibt man traditionell. Der kommt nämlich von der Fa-milienrösterei Pascucci bei Rimini und ist ein echter Italiener.
Tipp: Von April bis September serviert man köstliches Eis vom Eis Greissler.
www.dascolumbus.at


Entschleunige den Alltag im URBAN’s!

Seit 2015 mischt man im Sonnwendviertel gastronomisch mit und konnte hunderte Gäste von der Betriebsidee begeistern. URBAN`S kann praktisch jeden Wunsch erfüllen – und das auf ungezwungene und einladende Art eines familiär geführten Lokals.

Ein Lokal für alle

Im URBAN’s offeriert man vielfältige, kreative, aus aller Welt insprierte Kulinarik in gemütlicher Atmosphäre: das passende Ambiente für den besonderen Businesslunch, die Mittagspause zwischendurch, das gesellige Dinner, oder den abwechslungsreichen mediterranen Brunch am Wochenende. Neben dem Restaurantbereich bietet man auch einen entspannten Loungebereich sowie eine großzügige Bar, in der reichlich Potenzial für herzlich offene Konversationen besteht. RaucherInnen finden ihr Plätzchen vor dem Restaurant im über-dachten Bereich. Wenn es das Wetter zulässt, wird der begehrte Schanigarten eröffnet.
Eine riesige Spielwiese davor bietet den kleinsten Gästen einen vom Straßenverkehr geschützten Bewegungsradius.
Viele lokale Sonnwendviertler, aber auch zahlreiche Touristen und Geschäftsreisende haben im URBAN’s ihr Stammlokal gefunden.

www.urbans.wien

Gastgarten im URBAN's
Köstlicher Burger im Pitapaddy im URBAN's

Für alle Naschkatzen

Gavaz: Eis wie damals

Favoritner Eisliebhaber haben`s gut: Bei Familie Gavaz, die nach den venezianischen Rezepturen des Großvaters arbeitet, wird jede Sorte liebevoll gepflegt und nur beste Zutaten verwendet.
Eis Aficionado Tiziano Gavaz betreibt mit seiner Familie in dritter und vierter Generation den alteingesessenen original italienischen Eissalon. Die Rezepte kommen teils noch aus der Familie und so über-zeugt Gavaz mit traditionellem Geschmack. Für diese besondere Eiskultur wird auf Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe komplett verzichtet! Außerdem verwendet Gavaz ausschließlich frische Milch. Die zahlreichen Gäste sind begeistert von der klassischen Eiskultur und finden sich in Scharen sowohl in der Laxenburger Straße als auch der Favoritenstraße ein.

Traditionelles Eis im Eissalon Gavaz
Die Saisonsorten 2023 sind da!

Neben den über 30 klassischen Geschmacksrichtungen und über 60 Eisspezialitäten im Salon sind ab sofort auch die leckeren Saisonsorten verfügbar. Freilich bietet der Eissalon Gavaz im gemütlichen Ambiente auch italienischen Espresso und erfrischende Getränke an. Unser Fazit: Echt italienischer Geschmack mit dem gewissen Etwas – die Eiszeit 2021 hat begonnen!


Süße Pause bei Groissböck

Die Konditorei Groissböck mit Schanigarten

Die Freude und Leidenschaft für sein Handwerk wurden Oliver Groissböck in die Wiege gelegt. Er war fünf Jahre alt, als sein Vater Rudolf Groissböck 1974 seine erste Konditorei eröffnete und damit den Grundstein zu der Erfolgsgeschichte legte. 1990 übernahm Oliver Groissböck nach seiner Ausbildung zum Konditormeister die Produktionsleitung des Betriebes, erweiterte das Filialnetz, steigerte die Produktion und baute die Qualität weiter aus. Heute leitet er das Unternehmen mit vier Filialen, 85 Mitarbeitern, darunter sechs ausgebildeten Konditormeistern und 9 Lehrlingen.
Ursprung und Zentrale des erfolgreichen Betriebes befinden sich in Wien Favoriten. Teile der Produktion sind noch Bestandteil einer alten Ziegelfabrik, deren großer Schornstein noch für die hauseigene Kaf-feeröstung verwendet wird. Man startete mit einer Produktionsfläche von 50m2, heute hält man bei 1.200m2. Neben der Produktion be-treibt man an der Traditionsadresse Neilreichgasse eine klimatisierte Cafe-Konditorei mit 160 Sitzplätzen inklusive Nichtraucherbereich.

Selbstverständlich stehen an den Standorten Neilreichgasse und Fa-voritenstraße Gastgärten zur Verfügung. Freilich geht es dort nicht nur um das Markenzeichen des Hauses, den Schlemmerkrapfen. Sehr beliebt ist das Groissböck Frühstück mit Handsemmel und Marmelade aus eigener Herstellung. Außerdem startet in Kürze die Saison für Konditoreis.

Café & Konditorei

Groissböck ist eine der beliebtesten Wiener Café-Konditoreien unter echten Genießern. Verständlich, denn bei Groissböck gibt’s nicht nur meisterliche Konditorprodukte, sondern auch frisch gerösteten Kaf-fee und feine Mehlspeisen. Spezialwünsche an das Zuckerbäcker-handwerk sind bei Groissböck richtig, das zeigen die kunstvollen Torten für jeden Anlass.

Kaffee selbst geröstet

Groissböck betreibt in der Filiale Neilreichgasse eine eigene Kaffeeröstmaschine– als einzige Cafè-Konditorei röstet Groissböck dort die Bohnen frisch vor den Augen der Kunden. Nach einer entsprechen-den Ausbildung ist Groissböck einer von nur sieben Kaffeeröstern in Österreich, die die Auszeichnung „Qualitätsröster“ tragen dürfen.

www.groissboeck.at