Eissalon TICHY öffnet wieder seine Pforten

Am 11. März geht es wieder los, die Eissaison beginnt. Lange Menschenschlangen und vorfreudige Gesichter werden vor Tichys Türen erwartet.
Die Geschichte des berühmten Eissalons begann 1952 in Simmering, wo Kurt und Marianne Tichy mit nur einem Eiswagen und 5 verschiedenen Eissorten die Gärtner der Simmeringer Haide belieferten.

1955 wurde der damals noch eher kleine Eissalon am Reumannplatz gegründet .

Die weit über die Ländergrenzen hinaus bekannten Eismarillenknödel sind eine Eigenkreation von Tichy, die er in den 60er Jahren erfand und später auch patentieren ließ.

1992 übernahm Kurt Tichy junior die Geschäftsführung.

Heute beschäftigt der Betrieb zwischen 65 und 70 MitarbeiterInnen. Mit Konditormeisterin Xenia Tichy tritt die dritte Generation in den Betrieb ein.

Wir haben Kurt Tichy jr. und seine Tochter Xenia zu einem Gespräch gebeten.

Xenia Tichy erinnert sich an kuriose Ereignisse:

“Eines Tages ruft ein junger Mann an und sagt: ‘Herr Tichy, der Bundespräsident würde gerne zu Ihnen Eis essen kommen.’ Mein Vater hat mich und die Mama angeschaut und gemeint, das ist sicher der Ö3 Call Boy, die erlauben sich gerade einen riesigen Scherz mit uns. Wir haben also alles schön geputzt und hergerichtet und zu den Mitarbeitern gemeint, dass vielleicht der Bundespräsident kommt, aber wir uns nicht sicher sind. Es hat sich dann heraus gestellt, dass es kein Scherz war und mein Vater hat dann spaßhalber so zum Präsidenten gemeint: ‘Herr Bundespräsident, Sie haben Glück gehabt. Um ein Haar hätten Sie jetzt kein Eis bekommen…”

Auch David Hasselhoff hätte gerne das berühmte Tichy Eis einmal probiert, doch leider kam es nie dazu.
Die gesamte Story dazu findet ihr im Videointerview!

Für mehr Infos, die aktuelle Eiskarte & Öffnungszeiten, schaut am besten auf der Tichy Website vorbei: https://www.tichy-eissalon.at/
Schnelle Info findet ihr auch auf dem Wiens Favoriten Eintrag.