Interview mit Jasmin & Melanie von 1100 Kind

Die Schwestern Jasmin Cay & Melanie Görec sind waschechte Favoritnerinnen, daher war der Standort ihres kleinen Spielzeug Ladens mit dem passenden Namen “1100 Kind” von Anfang an klar. Die beiden sind in der Hansson Siedlung aufgewachsen. Melanie ist ursprünglich Volksschulpädagogin und Jasmin hat Soziologie studiert.

Die beiden bewarben sich bei einer Ausschreibung wo sogenannte “Mikro Piloten”, also kleine Geschäftslokale, mit guten nachhaltigen Ideen für das Sonnwendviertel gesucht wurden. Ihre Idee eines Geschäftes für Kinder mit pädagogisch wertvollen Spielsachen, sowie hochwertig & biologisch produzierter Kinderkleidung kam gut an und seit 2019 stehen sie von Dienstag bis Samstag in ihrem Laden beim Sissy-Löwinger-Weg 5.

Die Idee für ihr Spielzeuggeschäft ist aus dem eigenen Bedarf heraus nach hochwertigem Kinderspielzeug entstanden. Dazu mussten die beiden Schwestern bis vor der Eröffnung ihres Ladens oft in die innere Stadt fahren. Nun ist das nicht mehr nötig. Und seit kurzem gibt es zusätzlich auch einen Online-Shop.

Was macht den beiden besonders Freude in ihrem Joballtag?

“Das Schöne ist, dass man die Kinder mitwachsen sieht. Dass sie zuerst die Babysachen bekommen und dann mit 3 Jahren schon die richtigen Brettspiele. Das macht viel Freude.”

Für die Zukunft des Bezirks wünschen sich die Schwestern, dass das Sonnwendviertel noch etwas bekannter wird.

Jasmin muss schmunzeln, als sie von ihrem Lieblingsbezirk schwärmt:

“Ich hab immer schon in Favoriten gelebt und würde auch nie woanders wohnen wollen. Ich finde Favoriten macht aus, dass es so viele unterschiedliche Grätzl gibt. Das Sonnwendviertel ist natürlich eigen, aber für uns ist es jetzt nicht unbedingt das Bobo-Viertel. Im Helmut-Zilk-Park zum Beispiel trifft sich der ganze Bezirk. Das sind wirklich ganz unterschiedliche Menschen, da sind die Bobos und die Prolos gemeinsam, könnte man sagen.”

Wer mehr über “1100 Kind” wissen möchte, schaut sich am besten das Interview an, checkt den Wiens Favoriten Eintrag oder besucht die 1100 Kind Website: https://1100kind.com/