Interview mit Philipp Thurzo

Philipp Thurzo übernimmt am 2. Juli 2022 das Geschäft “Thurzo For You” auf der Favoritenstraße, direkt am Reumannplatz. Seine Faszination für Schmuck, insbesondere für Uhren, entwickelte er mit etwa 14 Jahren, als er immer wieder im Geschäft mitwirkte und sich so immer mehr mit der Materie vertraut machte.

Die Geschichte des Unternehmens begann 1971 in der Wiener Innenstadt, wo Philipps Onkel Laszlo Thurzo mit seinem Charme und Fachwissen die Menschen verzauberte und sich einen gewissen Bekanntheitsgrad aufbauen konnte, worauf bald weitere Geschäftsstandorte folgten.

Leider verunglückte Laszlo bei einem tragischen Flugzeugabsturz, doch das Familienunternehmen ließ sich nicht unterkriegen und so führte Elisabeth Thurzo, die Mutter von Philipp, bis vor kurzem die Geschäftsleitung fort. Den Standort am Reumannplatz gibt es seit etwa 40 Jahren, nun wird es Zeit, dass die jüngere Generation übernimmt.

Ein besonderer Moment bisher für Phillipp war der Besuch der schwedischen Königin:

“Ich hab es sehr spannend gefunden, als einmal die Königin von Schweden bei uns im Geschäft war und eine Brosche gekauft hat. Später hat man sie dann auch in einer Bildzeitung gesehen, wo sie genau diese Brosche getragen hat.”

Sein persönlicher Wohlfühlort? Philipp schmunzelt:

“Das ist ganz klar: Der Reumannplatz! Es ist schön grün geworden hier. Eissalon auch da. Und einer der besten Juweliere… “

Besonders stolz ist Thurzo auf seinen Song “I Love Watches”, der die Liebe zu seinem Job widerspiegelt. Hier findet ihr den Song auf Spotify oder Vimeo.

Und hier könnt ihr das gesamte Interview ansehen:

Einen schnellen Überblick und Kontaktdetails von Thurzo for you findet ihr im Wiens Favoriten Eintrag.
Mehr Einblick bekommst Du auf der Website des Unternehmens.