Favoriten bekommt ein eigenes Brot: Das Oberlaaer Bauernbrot ist da!

Ein Brot, dessen Hauptzutaten im Umkreis von 15 km um Oberlaa produziert werden. Klingt nach einer Utopie? Markus Sandbichler hat dem Traum vom regionalen Brot Leben eingehaucht. Die Idee hatte er, als er entlang der von ihm bestellten Felder spazierte und sich überlegte, wie genial es nicht wäre, die landwirtschaftlichen Flächen der regionalen Bauern erhalten zu können, indem man sich zu einer Erzeugergemeinschaft zusammenschließt und gemeinsam ein Produkt erschafft, das der Region ein Gesicht gibt.

Wir waren bei der Übergabe des neuen Brotes an den Bezirksvorsteher Marcus Franz dabei und baten anschließend Markus Sandbichler und Samuel Schrott von der Bäckerei Schrott zum Gespräch über das neue Produkt der Oberlaaer Bauern.

Mit Begeisterung berichtet Sandbichler von den Vorzügen der Region:

“Oberlaa ist ja eigentlich für zwei Sachen bekannt: Das eine ist das Suppengemüse, das hier erfunden wurde vor über 100 Jahren und das andere ist der Wein. Was aber viele nicht wissen ist, dass wir sehr gute Ackerböden haben und, dass hier sehr gutes Speisegetreide wächst. Und das ist unser Ziel mit dem Projekt, dass man das bekannter macht.”

Samuel Schrott war sofort mit Freude beim Projekt dabei, als Sandbichler ihn kontaktierte und von seinem Vorhaben erzählte. Er stammt aus der sechsten Generation des Familienunternehmens Bäckerei Schrott, die sich sogleich um die Produktentwicklung kümmerten:

“Regionaler Rohstoffeinkauf ist was sehr Schönes und auch diese Gesichter zu den Rohstoffen zu haben ist für uns sehr wertvoll. Und so war das für uns, ohne viel darüber nachzudenken, eine sehr schnelle Entscheidung, dass wir da gerne mitmachen.”

Wer das ganze Gespräch sehen möchte, für den haben wir unten ein kurzes Youtube Video vorbereitet und wer mehr Infos zum Brot haben möchte, besucht am besten die Website https://oberlaaer.at/, wo unter Standorte auch alle Stellen aufgelistet sind, wo es das Brot bereits zu kaufen gibt.