Meine Hotspots im 10ten

Favoriten ist ein spannend-bunter Bezirk mit vielen Facetten. Das Favoriten Journal bat drei lokale Unterneh-mer zum Gespräch über persönliche Lieblingsbetriebe, tolle Ideen und positive Erfahrungen im Bezirk.

„Ausgeprägt dörflicher Charakter“: Verena Handl liebt ihren Laaerberg

Dörflicher Charakter am Laaerberg

Ich habe einen starken Bezug zu Favoriten – beruflich und privat! Seit 24 Jahren bin ich beruflich am Laaerberg tätig, seit rund 10 Jahren wohne ich auch hier.
Ich schätze den Laaerberg sehr, da es hier noch dörfliche Strukturen, viel grün und herrliche Erholungsmöglichkeiten gibt. Dazu kommt der Ausbau der U1, der die Wohnregion weiter aufwertet. Apropos dörflicher Charakter: Es gibt ein Dorfzentrum, Kirtage, eine Dorfjugend. Auch den sozialen Aspekt schätze ich. Man lebt nicht so anonym, wie anderswo, kennt seine Nachbarn und hilft, wenn Not am Mann ist.

Lieblingsplätze im Bezirk habe ich viele: das WIG-Gelände etwa, oder den böhmischen Prater, der leider etwas in Vergessenheit gerät. Nicht zu vergessen: die Therme, die ich mehrmals im Jahr besuche.
Tolle Betriebe im Grätzel gibts viele, daher nur eine spontane Auswahl: die Oberlaa-er Dorfwirtin, Heurigenlegende Frauneder oder Sehnsuchtsort für Eisschlemmer – Tichy.
Freilich gibts auch viele tolle, neue Ide-en hier: den Prentlhof-Automaten in der Scheunenstraße 8, etwa, wo man rund um die Uhr Eier, Nudeln aber auch Spezialitäten, wie Pflaumenketchup, kaufen kann.
Vor den Vorhang bitte auch für den Nahver-sorger „Zum Greisslaa“ am Oberlaaer Platz!

Verena Handl
Kurparkdiele

Vielfalt ist größtes Kapital!

Der 10te Bezirk ist aktuell einer der span-nendsten Orte, um zu leben und zu arbeiten. Durch die Größe und Vielschichtigkeit bietet er enorm viel. Auch wir wohnen seit sieben Jahren im Sonnwendviertel und lieben die enorme Diversität, Vielfalt und Bunt-heit! Daraus entsteht viel Positives, Kreatives und Neues!
Natürlich besuchen wir zahlreiche Betriebe im Umkreis: „Ringsmuth“ etwa, wenn es der urig-moderne Wirt sein soll. Auch im Schelato wird man uns oft antreffen.

Bei den jungen, Gastroinitiativen lieben wir die Grätzellokale „Mimi im Stadtelefanten“ sowie das „Cafe Flöge“. Nicht fehlen darf un-ser Nachbar, die Buchhandlung „MIO“!

Jasmin Cay, MA und
Melanie Görec, BEd
1100 Kind

Jasmin Cay, MA (links) und Melanie Görec, BEd (rechts): „Von Geburt an waschechte Favoritnerinnen …“
Mag. Alexander Rieder: „Mein Team und ich haben einige Stammlokale im 10ten.“

Urig bis modern-urban: Bezirk gastronomisch breit aufgestellt

Mein Team von Schuhkaiser in der Quellenstraße und ich haben zahlreiche Top Spots im Bezirk: Gastronomisch ist der Bezirk bestens aufgestellt, hier kennen und lieben wir „das Columbus“, „Ringsmuth“, „Meixner“, den „Brückenwirt“ in Oberlaa und nicht zu ver-gessen die „Panoramaschenke“ mit ihren wienerisch-böhmischen Spezialitäten. Wenn es modern-urban sein soll, besuchen wir das Sonwendviertel. Neben der jungen Lokalszene schätzen wir auch den Motorik-park.

Natürlich dürfen auch die Therme, der Böh-mische Prater und der Bauernmarkt in der Leibnitzgasse nicht fehlen.

Mag. Alexander Rieder
Schuhkaiser

Stadt in der Stadt

Von Klein auf wohne ich im Bezirk, der heute quasi Österreichs drittgrößte Stadt ist. Toll, dass der aktuelle Bauboom vielfältige Chancen für strukturelle Erneuerung bringt! Ich bin selbst Kunde bei den Traditionsbetrieben Essig Gegenbauer, Atzler sowie Elektro Oswald. Außerdem spaziere ich gern durch das Sonnwendviertel, um eines der neuen Gastrolokale zu besuchen oder im Park den Kopf freizubekommen. Wenn mehr Zeit ist, wandere ich durch das Vogelschutzgebiet im Laaer Wald.

Peter Sittler
Sittler Computer Consulting

Peter Sittler: „Enormes Potenzial Favoritens …“