Interview mit Alexander Walter

Alexander Walters Urgroßeltern haben das Geschäft “Der Walter” vor über 80 Jahren gegründet. Seit 3 Jahren ist er selbst Mitarbeiter im Unternehmen seines Vaters Michael Walter, und will das Geschäft auch in Zukunft in 4. Generation weiter führen.

Doch warum gerade Favoriten als Geschäftsstandort?
Walter schmunzelt:

“Das müssten wir eigentlich meinen Großvater fragen, der vor ca. 60 Jahren in den 10. gezogen ist. Ich kann aus heutiger Sicht sagen: Es war eine gute Entscheidung. Favoriten ist sehr urban, mit der U1 super ausgebaut, der Hauptbahnhof ist gleich um’s Eck. Die Lage somit ideal für eine Firma. Hätte mein Großvater diese Entscheidung damals nicht getroffen, dann würde ich sie wahrscheinlich heute sogar selbst treffen.”

Durch treue Kund*innen und Partnerfirmen in Mitteleuropa ist es dem Geschäft für Berufskleidung möglich, zu einem großen Teil regional zu produzieren und darauf ist Alexander Walter sehr stolz.

Wie er sich die Zukunft von Favoriten vorstellt?

“Meine Zukunftsvision für Favoriten ist, dass die Favoritenstraße wieder etwas belebter und stärker wird. Derzeit gibt es ja einen regen Wandel, der hoffentlich aufgrund der neuen Viertel, die hier entstanden sind, also Sonnwendviertel, etc, wieder gepusht wird, die Favoritenstraße stark macht und als Einkaufstraße hoffentlich wieder attraktiver macht.”

Wenn Alexander Walter mal nicht im Geschäft anzutreffen ist, gönnt er sich auch immer wieder eine Auszeit. Sein persönlicher Wohlfühlort?

“Der Böhmische Prater, aber auch der Kurpark Oberlaa. Weil: Natur pur – mitten im Zehnten! Das ist nicht selbstverständlich und da kann man sich ganz gut erholen.”

Ein paar schnelle Infos findet ihr im Wiens Favoriten Listing. Mehr zum Geschäft und den Onlineshop findet ihr auf der Website: www.derwalter.at