Lokal-Augenschein

Immer öfter kommen gutes Essen und Trinken aus Favoriten. Hunderte Gastronomen aller Genres bitten zu Tisch – ein Vergnügen, das im Gastgarten gleich noch mehr Spaß macht. Kosten auch Sie sich durch Ihren Heimatbezirk!

Der neue Italiener am Columbusplatz setzt auf liebevoll kombiniertes, qualitätsvolles Interieur.

State of the art-Pizzaofen im Piazza Colombo für Pizzen
der Extraklasse

Es gibt zahlreiche Anlässe, Gastronomielokale zu besuchen. Freilich müssen es nicht immer nur Hunger oder Durst sein. Viele Lokale bieten sich durch ihre Location sowie den gemütlichen Gastgarten als Ruheort vom Alltag an. Einmal weg von PC oder Lenkrad, vielleicht Freunde treffen – himmlisch, fast wie Urlaub!

PIAZZA COLOMBO: Italienisch essen wie von Mama

Wenn dieser „kurze Urlaub“ mit italienischem Flair gewürzt sein soll, wird man am Columbusplatz fündig. Jüngst nahm sich Oliver Jankai, der erfolgreiche Betreiber des bekannten „DAS COLUMBUS“ auch das Nachbarlokal vor und bringt Italien nach Favoriten.
„Mir ging es nicht um die Imitation, unsere Speisen entstehen auf Basis originaler Rezepte mit original italienischen Zutaten. Und noch etwas: Unsere Küchenchefin ist Italienerin, was da auf den Teller kommt, ist wie von Mama!“

Ambitioniertes Küchenhandwerk

Und so sind auch die Speisen selbst original italienisch: wie etwa Tagliatelle Al Ragu, die nach neapolitanischem Rezept mit echtem Rindfleisch-Ragu auf den Teller kommen.
Als weiteren Fixpunkt italienischer Küche setzt man natürlich auch auf Pizza. Aber nicht auf die trashige Convenience-Version! „Auch bei der Pizza orientieren wir uns am Original aus Neapel. Dafür haben wir in einen Ofen investiert, der so viel, wie ein Kleinwagen kostet. Bei uns entstehen die besten Pizzen weit und breit!“
Dazu gibt`s ambitioniert gebrühten Espresso und vieles aus nach-haltiger Produktion, wie etwa Bio-Limos, Lavazza-Biokaffee und natürlich Gediegenes aus dem Weinkeller. Auch beim Interieur hat man auf Qualität geachtet. So ergibt ein gekonnter Mix unterschiedlicher Materialien, wie Original-Backstein, Fliesen und Vintageholz ein relaxt-inspirierendes Ambiente.
Auch das daneben liegende Traditionshotel Kolbeck wird von Oli-ver Jankai übrigens neu konzipiert und gründlich modernisiert. Im Sommer 2022 soll es als Boutique-Hotel wieder seine Pforten öffnen.

Genuss auf der Piazza

Am Columbusplatz lässt sich italienisches Lebensgefühl natürlich auch im Freien zelebrieren. Olivenbäume als Deko, dazu der Springbrunnen im Hintergrund – das ist ein Kurztrip nach Italien, für den du kein Reisebüro brauchst! In diesem Sinne hält das Piazza Colombo rund 80 Gartenplätze für den italophilen Entschleunigungstrip bereit.
www.Piazza-Colombo.at

Entspannungsrefugium in Rothneusiedl:
die Gartenbar Do-So: 13-22:00 Uhr

Zu Besuch beim Schneckenfarmer

Favoritner Weinbergschnecken stehen bei Feinschmeckern hoch im Kurs. Andreas Gugumuck, einer der kreativsten Landwirte der Republik, hat den elterlichen Wiener Hof zur Schneckenfarm ausgebaut. Seit 2008 züchtet die Familie auf dem eigenen Gemüseacker in Rothneusiedl erfolgreich Weinbergschnecken und lädt in die gemütliche Gartenbar.

Zu Besuch beim Schneckenfarmer

Andreas Gugumuck: „Jetzt beginnt die schönste Zeit auf unserem Hof. Kommen Sie zu uns, vergessen Sie den Alltag und genießen Sie Sommerfeeling mit Blick auf den Zukunftshof/Haschahof!“
Auch die kulinarische Seite kann sich sehen lassen. Im mediterranen Ambiente kann man regionale Köstlichkeiten und chillige Mu-sik genießen. Nicht nur Schnecken-Gourmets kommen auf ihre

Rechnung. Allerlei „Farm to table Snacks“ sowie Botanical-Cocktails machen den relaxten “Kurzurlaub” im Heimatbezirk perfekt. Wiener Schnecken Spezialitäten sind übrigens direkt ab Hof oder über den Online-Shop erhältlich.
Rosiwalgasse 44, 1100 Wien, U1/16A
www.gugumuck.at

Weltklasse-Spezialitäten vom Fleischer Schreiber am
Viktor-Adler-Markt

Alles für die gepflegte Grillerei

Klassischen Schanigarten betreibt Schreiber nicht. Trotzdem ist die Versuchung groß, am bekannten Marktstand Spezialitäten für die nächste Grillerei mitzunehmen. Das erste Schreiber Fleisch- und Wurstwarengeschäft wurde bereits 1939 gegründet und lag in der Felberstraße. Seit damals verarbeitet der Betrieb hochwertige

Rohmaterialien nach eigener Rezeptur zu köstlichen Fleisch- und Wurstspezialitäten. Seit jeher sind die Qualitätsansprüche hoch. Be-sonders wichtig nimmt man die Herkunft des Fleisches, langjährige Partnerschaften mit Produzenten aus Nieder-/Oberösterreich resultieren daraus. Wegen der großen Nachfrage nach den hauseigenen Produkten übersiedelte Schreiber bereits Mitte der 60er Jahre mit seiner Produktion in die Hasnerstraße 86, wo auch heute noch das traditionelle Handwerk ausgeübt wird.
Seit Frühjahr 2018 ist man auch am Viktor-Adler Markt vertreten.
Markstand Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 07:00 – 18:00 Uhr, Samstag: 07:00 – 14:00 Uhr
www.schreiberwurst.at

Unser Tipp für’s Kaffeetratscherl:

Gastro-Institution am Viktor-Adler-Platz: das caffehaus bietet neben Snacks und Mehlspeisen auch köstliche Eisspezialitäten an.

Das URBAN`s bietet 70 Indoor- und 60 Gartenplätze. Es ist „Beisel 2.0“, Restaurant, Cafe und Bar in einem.

URBAN’s: den Alltag entschleunigen

Das URBAN`s will jedem etwas bieten: das passende Ambiente für den besonderen Businesslunch, die Mittagspause zwischendurch, das gesellige Dinner, oder den abwechslungsreichen mediterranen Brunch am Wochenende. Dazu offeriert der Gastropionier im Sonn-wendviertel vielfältige, kreative, aus aller Welt insprierte Kulinarik. Neben dem Restaurantbereich bietet man auch einen entspannten Loungebereich sowie eine großzügige Bar, in der reichlich Potenzial für herzlich offene Konversationen besteht. RaucherInnen finden ihr Plätzchen vor dem Restaurant im überdachten Bereich.
Wenn es das Wetter zulässt, wird der begehrte Schanigarten eröffnet. Eine riesige Spielwiese davor bietet den kleinsten Gästen einen vom Straßenverkehr geschützten Bewegungsradius.
Viele lokale Sonnwendviertler, aber auch zahlreiche Touristen und Geschäftsreisende haben im URBAN’s ihr Stammlokal gefunden.
www.urbans.wien

Logo Kurparkdiele

URBAN’s: den Alltag entschleunigen

Die im Park gelegene Kurparkdiele setzt erfolgreich auf klassische Wiener Gastlichkeit. Die Inhaberin erläutert: „Wir sind ein Wiener Lokal und deshalb im Bezirk schon etwas Besonderes!“
So nehmen Favoritner, Touristen, Kurgäste oder Pensionisten samt Hund auf den gemütlichen Sesseln Platz und genießen die kleine Auszeit vom Alltag. Und kaum ein Gast versäumt es, das Servierte zu loben. Mittagsgästen bietet man täglich frisch gekochtes. In Verena Handls Kurparkdiele kann einfach bei einer Melange entspannt, gut gegessen, die Zeitung gelesen oder nach Herzenslust mit Freunden geplauscht werden. Verena Handl: „Das Wichtigste ist, der Stress bleibt draußen und meine Gäste erleben eine entspannte Zeit in meinem Lokal!“
www.kurparkdiele.at

Unser Tipp für die Nachtschwärmer:

Für Genuss über den Dächern der Stadt gibt’s die Rooftop-Bar im Andaz Wien Am Belvedere, Arsenalstraße 10