Interview mit Ing. Matthias Marvan

Seit der Gründung der Firma Marvan im Jahre 1896 hat sich in unseren Nassräumen viel verändert: Vom Plumpsklo oder der Bassena über die Waschküche im Keller bis zur Heizung des Schlafzimmers mit einem ofenwarmen Ziegel im Bett.

Wir haben Matthias Marvan getroffen, um mit ihm über die interessante und lange Geschichte seines Geschäfts zu sprechen. Sein Handwerksbetrieb befindet sich immerhin schon 125 Jahre am gleichen Standort:

“Wir sind nie umgezogen, das kenne ich von kaum einer Firma. Weil wir ja hier auch schon einen gewissen Ruf haben und weil es uns hier gefällt in Favoriten.”

Außerdem ist Marvan sehr stolz auf das familiäre und angenehme Klima im Unternehmen:

“Unsere Mitarbeiter*innen müssen nicht nur Kompetenz mitbringen, sondern sie müssen auch zum Team passen, das ist uns als Familienbetrieb sehr wichtig.”

Beratung ist Chefsache bei Marvan.

Die Bereiche Heizung und Sanität unterlagen rasanten Entwicklungen, die das Favoritner Familienunternehmen Marvan stets gut bewältigte. Was damals als kleiner Spenglerbetrieb begann, wird heute als erfolgreicher, spezialisierter Installationsbetrieb in vierter Generation geführt.

Zur Zeit der Unternehmensgründung durch Johann Marvan rund um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert war die Arbeit eines Installateurs eng mit jener eines Spenglers verbunden.
Damals wurden Wasserleitungen aus Bleirohren gefertigt, und das Abwasser wurde wie Regenwasser aus den Dachrinnen geführt.
Vom fließenden Wasser in jeder Wohnung war man noch weit entfernt.

Schon bevor das öffentliche Gasnetz für Häuser verfügbar war, beschäftigte sich Johann Marvan mit der Erzeugung von Gas aus Karbid.
Er verwendete Geräte, mit deren Hilfe einfache Kochstellen im ganzen Haus betrieben werden konnten. Eines seiner Geräte befindet sich heute im Sanitärmuseum in der Wiener Mollardgasse.

Von den Wiederaufbauarbeiten nach dem 2. Weltkrieg durch Ferdinand Marvan, über die Einführung der Etagenheizung bis hin zur Entwicklung der aktuellen Kernkompetenz – barrierefreie Badezimmer – Der Familienbetrieb blickt auf eine lange Vergangenheit in Erfinderreichtum und Konsistenz zurück.

Heute hat der Wiener Familienbetrieb 12 Mitarbeiter*innen und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 2,3 Millionen Euro.
Letztes Jahr übernahm Matthias Marvan zusammen mit dem langjährigen Mitarbeiter Patrick Jirku die Geschäfte der Ing. Marvan GesmbH.
Christoph Marvan leitet die 2006 gegründete Marvan & Marvan Produktentwicklungs- und Vertriebs GmbH.

Für die Zukunft seines Bezirks wünscht sich Marvan:

“Ich hoffe, dass Favoriten den Charme beibehält, denn es gibt ja hier schöne Perlen, unter anderem Oberlaa mit den Heurigen oder die Therme Wien.”

Um mehr über Marvan zu erfahren, kannst du sein Wiens Favoriten Listing ansehen oder die Website von Marvan besuchen.