Bräuhaus Ten.Fifty.
Description
Bräuhaus Ten.Fifty: Gebraut in Favoriten
Craft Beer aus der Ankerbrotfabrik
Wo früher Brot produziert wurde, wird heute unter anderem Bier gebraut. In der historischen Ankerbrotfabrik in der Absberggasse hat das Bräuhaus Ten.Fifty seinen Platz gefunden.
Ten.Fifty ist eine unabhängige Wiener Craft Beer Brauerei mit eigener Bar direkt am Produktionsort. Wer hier ein Bier bestellt, sitzt also nicht einfach in einer Bar. Nur wenige Meter entfernt wird gebraut, fermentiert, gelagert und schließlich abgefüllt.
Ein Ort, an dem man das Handwerk hinter dem Produkt tatsächlich erleben kann.
Geboren im Fünften, gebraut im Zehnten
Die eigene Geschichte bringt Ten.Fifty mit einem Satz auf den Punkt: „Geboren im 5. Gebraut im 10.“
Die ersten Brauversuche entstanden noch im kleinen Rahmen. Aus dem Interesse am Bierbrauen entwickelte sich schließlich eine professionelle Brauerei, die seit 2018 in der Ankerbrotfabrik in Favoriten zu Hause ist.
Heute wird hier das gesamte eigene Bier produziert. Vom Brauen über die Fermentation und Reifung bis zur Verpackung bleiben alle wesentlichen Arbeitsschritte im Haus.
Bier braucht Zeit
Bei Ten.Fifty steht nicht die möglichst schnelle Produktion im Vordergrund. Die Biere entstehen mit natürlichen und bewusst langsamen Prozessen, werden nicht filtriert und erhalten ihre Kohlensäure auf natürliche Weise.
Gebraut werden unterschiedliche Bierstile. Helles findet ebenso seinen Platz wie Pale Ale oder kräftigere, hopfenbetonte Sorten. Was gerade ausgeschenkt wird, kann sich ändern.
Das passt zum Gedanken einer Craft Beer Brauerei. Nicht jedes Bier muss immer gleich sein und nicht jede Idee muss für die Ewigkeit gebraut werden.
Mehr als Bier
Auch Veranstaltungen gehören inzwischen zum Leben im Bräuhaus. Konzerte, Brauereiführungen und unterschiedliche Veranstaltungsformate bringen regelmäßig Menschen in die Absberggasse.
Die Räume können außerdem für private Feiern und Firmenevents genutzt werden. Damit ist aus dem Produktionsort längst auch ein Veranstaltungsort geworden.
Besonders gut passt das zur Ankerbrotfabrik selbst. Das ehemalige Industrieareal ist heute ein Ort für Kunst, Kultur, Unternehmen und Gastronomie. Zwischen den historischen Backsteinbauten hat auch eine moderne Wiener Kleinbrauerei ihren Platz gefunden.
Unabhängig gebraut im Zehnten
Hier wird ein Produkt tatsächlich vor Ort hergestellt. Man kann sehen, wo es entsteht, mit den Menschen dahinter ins Gespräch kommen und es wenige Meter von den Braukesseln entfernt probieren.
Aus einer Leidenschaft fürs Bier wurde so ein Favoritner Betrieb mit eigener Produktion und einem offenen Treffpunkt für das Grätzl.
Öffnungszeiten Bar (Sept-Juni)
Dienstag 16:00 – 23:00 Uhr
Mittwoch 16:00 – 23:00 Uhr
Donnerstag 16:00 – 23:00 Uhr
Freitag 16:00 – 23:00 Uhr
Öffnungszeiten Bar (Juli-Aug)
Donnerstag 17:00 – 23:00 Uhr
Freitag 17:00 – 23:00 Uhr
Samstag 17:00 – 23:00 Uhr



